der Anwalt

Wer ist das eigentlich?

In der Schule Bastler, Auseinandernehmer und Versteher. Messe der Meister von Morgen-Teilnehmer. AG Elektronik, Computer AG („wir basteln am Z 1013 und lernen Basic am KC 85„). Mr. Radio-Weltempfänger und BC-DXer. Später Funkamateur und noch später Internetentdecker. (Renn-) Rad- und Autofahrer.

Vater.

Und eben Rechtsanwalt.

Rechtsanwalt Jens Pauleit (Foto: Benjamin Diedering)

Wie bin ich zum Thema Elektromobilität gekommen?

Vor einigen Jahren habe ich auf Youtube zufällig einen Film über diese „neue“ Technik gesehen. Lautloses Fahren. Irrsinnige Beschleunigung. Keine Emmissionen. Alltagsgeeignet.

Ich stieg danach tiefer in das Thema ein, fuhr selber Probe und fand eine stetig wachsende Community von Interessierten und Begeisterten. Da die Elektomobilität hierzulande zahlenmäßig jedoch noch Nische und „Neuland“ darstellen, waren und sind aus juristischer Sicht bislang noch viele Fragen und Konstellationen nicht beantwortet. Einiges ist im Fluss, allerdings -im Vergleich zu unseren Nachbarn- vieles im Zähfluss.

Ein sich gerade entwickelndes, spannendes Rechtsgebiet:

Vermeindliche Standardfälle bei einer Unfallregulierung sind zu hinterfragen, geeignete Sachverständige müssen gefunden werden. Probleme bei der Installation von Wallboxen in Wohanlagen müssen bewertet und geklärt werden. Ein Dschungel von Ladekarten, -tarifen und Abrechnungsmodellen ist zu durchqueren. Wie wird sich das Thema „autonomes Fahren“ entwickeln?

Meine Kanzlei steht Ihnen/ Euch jedoch nicht nur im Bereich Elektromobilität zur Seite, sondern auch im Internetrecht, Urheberrecht, Markenrecht sowie im Designrecht. Im Herzen Sachsen-Anhalts zu Hause, bin ich bundesweit in diesen Rechtsgebieten tätig.

Übrigens:

Bereits seit 2008 ist die Kanzlei Referenzkunde bei